Spenden

Jetzt spenden!

Baumspender

Presse

Grüne Oasen für mehr Lebensqualität

erschienen am 20.10.2023
Grüne Oasen für mehr Lebensqualität
Angelika Riechert und Heike Albert engagieren sich im Parkverein Reichenbach.

ENGAGEMENT Parkverein kümmert sich um Natur in der Stadt


Reichenbach. Das die Parks in Reichenbach Wohlfühloasen sind, die gepflegt und ansprechend aussehen, dafür setzt sich immer wieder der Parkverein Reichenbach ein.
Ein Stück Lebensqualität für die Einwohner und Gäste in der Stadt. "Wir sind 42 Mitglieder", berichtet Heike Albert. Und natürlich freue man sich über Nachwuchs in den eigenen Reihen im Verein. "Wir wollen auch Kinder begeistern, dass sie später vielleicht mal bei uns mitmachen." Deshalb habe man dieses Jahr auch die Erweiterung des Spielplatzes am Wasserturm unterstützt.


Entstanden war der Verein zu der Zeit, als die Landesgartenschau in Reichenbach angesiedelt war. Danach führte man den Verein fort. "Wir möchten, dass wir in einer schönen Stadt leben", so Heike Albert, die sich von Berufs wegen in der Landschaftspflege gut auskennt. So habe man dagegen votiert, als die Stadtverantwortlichen aus dem Stadtpark einen Wald machen wollte. Jetzt kann dort Alt und Jung spazieren oder verweilen. Der Park ist übersichtlich, hat zudem Spielelemente. Auch auf der Fläche gegenüber dem Neuberinhaus in der Weinholdstraße kümmerte man sich zusammen mit den dortigen Schulkindern. "Man muss eine Bindung schaffen, dass sich andere mit einbringen", sagt Angelika Riechert. Dann wird das Geschaffene auch geschätzt. Bei aller Arbeit aber ist es dem Parkverein auch wichtig, dass es Spaß macht. So endet ein Arbeitseinsatz immer mit Essen und Trinken und auch schon mal mit Sekt.