Spenden

Jetzt spenden!

Baumspender

Chronik - Förderverein Parkanlagen Reichenbach/Vogtland e.V.

Von der kleinen Gartenschau in Reichenbach zur großen in Frankenberg

erschienen am 02.08.2019
Von der kleinen Gartenschau in Reichenbach zur großen in Frankenberg
Jochen Heinz mit den Reichenbachern vor der Info-Tafel

Für Mitglieder des Fördervereins Parkanlagen der Stadt Reichenbach e.V. war es ein Bedürfnis, die sächsische Landesgartenschau in Frankenberg zu besuchen. Für den vergangenen Samstag hatte sich der Vorstand mit dem Geschäftsführer Jochen Heinz zu einer Führung der Reichenbacher in Frankenberg verabredet. Jochen Heinz, der aus seiner Zusammenarbeit mit dem damaligen Förderverein der Gartenschau und heutigen Parkverein in Reichenbach, in bester Erinnerung ist, hatte sich dankenswerterweise für den Rundgang mit den Reichenbachern zwei Stunden Zeit genommen.


Zunächst wurde das Zschopautal mit seiner gelungenen gärtnerischen Gestaltung und den Hochwasserschutzmaßnahmen in Augenschein genommen. Ähnlich wie in Reichenbach wurde aus einer Industriebrache ein blühende Landschaft. Eine besondere Herausforderung für die Macher der Frankenberger Gartenschau war der Bau der Fußgängerbrücke über Fluss und Straße, um das Zschopautal und das zweite Areal der Gartenschau, das Mühlbachtal, zu verbinden.


Das Motto der Frankenberger Schau „Natürlich mittendrin“ hat sich voll erfüllt, indem die beiden neuen Parkanlagen unmittelbar an das Stadtzentrum angebunden sind. Besonderes Interesse fanden bei den Reichenbachern die vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder und das „grüne Klassenzimmer“, das auch für Jochen Heinz ein Lieblingsplatz geworden ist.


Beeindruckend war auch die Renaturierung des Mühlbaches und die Anlage des künftigen Radweges durch die Auen der Zschopau und des Mühlbaches. Mit einem „flüssigen Gruß“ aus Reichenbach bedankten sich die Fördervereins Mitglieder bei Jochen Heinz für seine hoch interessante und individuelle Führung. Mit der einen und anderen Idee für neue Aktivitäten in Reichenbachs Parkanlagen fuhren die begeisterten Gäste nach Hause.


wori


Fotos Dr. Wolfgang Richter
Jochen Heinz vor der Info-Tafel
Heidegarten
Unterwegs bei der Führung im Gelände der LGS